Bild ICT Academy Formatentwicklung Unternehmenskommunikation

Richtiger Einsatz von Video­formate

Kursdetails

Video Content Formate entwickeln, testen und einsetzen. Dieser Kurs zeigt von A bis Z, wie man vorgeht, um für Unter­nehmen marken­wirksame Formate zu entwickeln.

Die Vorteile von Formaten liegen auf der Hand: Wer nach einem erfolgreichen Rezept vorgeht, kann häufiger und kosten­günstiger kommunizieren. Kann schneller agieren und seine Kunden besser und emotionaler durch regelmässig neuen Content an sich binden. In zwei Tagen lernen Sie, wie man ein erfolg­reiches Format entwickelt. Von der einfachen TikTok-Serie bis zur aufwändigen Image-Film-Reihe.

Ausgehend von Ihrem Kommunikations­bedürfnis lernen Sie Ihre Marken­stories zu finden, ein Briefing zu erarbeiten, Format­ideen zu entwickeln und einen Proto­typen herzu­stellen. Zudem erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie das entwickelte Format produzieren und lancieren können, wie Sie ein Realisations­konzept erstellen und wie Sie die lang­fristige Serien­produktion planen.

SCHWERPUNKTE

  • Brand­stories
  • Briefing
  • Format­ideen
  • Proto­typing

Ziel

Sie kennen die wichtigsten Format-Kategorien von Video-Formaten und deren Einsatz­gebiete. Sie haben den ganzen Prozess vom Briefing bis zur Lancierung des Formates verstanden und einmal durchgespielt.

UNTERRICHTS­FORM / Methodik

  • Frontal­unterricht (Hinter­gründe, Methoden, Check­listen)
  • Viele praktische Übungen (Einzel- und Gruppen­arbeiten)

SOFTWARE / TECHNISCHES

Kein spezielles Equipment nötig

Voraus­setzungen

Keine Vor­kenntnisse nötig. Basis­wissen Marketing & Kommunikation von Vorteil.

Hinweise

Eigenes Notebook mit­bringen

Logo ZLI ICT Academy

Über­sicht

  • Dauer: 2 Tage, 16 Lektionen
    (1 Mal pro Woche, tagsüber)
  • Zeiten: 08:15 bis 16:45 Uhr
  • Teilnehmende: Minimum 7
  • Kursort: Edenstrasse 20, 8045 Zürich
  • Mitbringen: BYOD
  • Kosten: 760.–

Weiter­führende Kur­se

Kurs­daten und Anmeldung

Die Kursdaten werden demnächst aufgeschaltet.